Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Notfall: Kontakte aus der iCloud gelöscht
#1

Hi zusammen,
wir nutzen auf Mac, 2 iPhones und einem iPad gemeinsam die Kontakte in der iCloud, leider hat ein ITler in der Firma meiner Frau auf dem MAC alle Kontakte gelöscht, was zur Folge hat, das auf dem MAC und einem Iphone nun alle Kontakte weg sind. Das iPad und das andere iPhone habe ich direkt ausgemacht (Flugmodells) um ein löschen durch Sync zu verhindern.
Hat jemand eine Idee wie wir die Kontakte wieder in die Cloud sprich auf MAc und iPhone zurück bekommen?
Danke
thomas
Zitieren
#2

Das ist ziemlich katastrophal, aber ich versuche mal ein paar Ideen:

1. Hast du einen Backup vom Adressbuch auf dem Mac (aus der App exportieren Adressbucharchiv)?
-> durch das Archiv ersetzen

2. Wenn nicht wird's schon enger: hast du auf dem iPhone oder iPad einen Jailbreak?
-> Adressbuch dB auslesen, ohne das iPhone oder iPad online zu gehen!!!

Da vermutlich iCloud online bereits die Daten gelöscht hat, bleiben nur die beiden iOS Geräte.
Ansonsten sehe ich wenig Chancen...

Also IMMER einen physischen BackUp machen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Das sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein:

deaktiviere auf dem iPad in den iCloud-Einstellungen die Synchronisation der Kontakte
Auf Rückfrage klickst Du "Kontakte auf iPad behalten"
Dann aktiviere die Synchronisation wieder
Auf die Frage, was mit den vorhandenen Kontakten geschehen soll, klickst Du "zusammenführen"
Zitieren
#4

Mit der App DropCopy kann man auf Root zugreifen und sich auch die Adressbuchdatenbank sichern. DropCopy gibt es im Appstore.

Nur falls du es brauchst. JPs Tip wird vermutlich funktionieren. Aber sicherheitshalber kannst du dir ja vorher die Datenbank unter var/mobile/Library/AdressBook sichern.

Edit: Ich sehe gerade, dass man mit DropCopy leider nicht auf das Adressbuch zugreifen kann. Man kann zwar auf Root zugreifen, aber gerade unter var/mobile/Library wird nichts angezeigt.
Zitieren
#5

Moin, das hatte so mit dem iPhone meiner Frau versucht, erst wiederherstellen, dann schnell weg vom Netz, alle Kontakte wieder da. Kontakte Syncen in der iCloud ausgeschaltet, die Frage ob sie auf dem iPhone bleiben sollen mit ja beantwortet und erstmal durchgeatmet Zwinkern
Dann habe ich den Sync wieder angemacht und die Frage nach dem zusammenführen mit Ja beantwortet. Schwupp waren alle weg 8)
Jetzt habe ich gerade mit Apple telefoniert und bin das erste mal mehr als enttäuscht, der Holländer war kaum in der Lage sich deutlich aus zu drücken, dann hatte noch keine Geräte griffbereit weil es noch zu früh ist! und der Link den er mir als Hilfe gemailt hat bringt auch nix.
Sein Tip war alles in de iCloud sichern (was mein Telefon auch grad tut (berechnet seit 5 min. wie lange das dauern wird... und dann von da holen. Irgendwie trau ich dem Frieden nicht...
Noch ne Idee??
Zitieren
#6

Ich kanns auch nur immer wieder sagen Backup Backup. Gerade am MAC mit Time Machine kein Problem.

Falls du ein TM Backup hast holst du sie einfach aus dem Backup wieder her.

Wenn auf dem iPad noch welche vorhanden sind. Mach ein Backup vom iPad dann kannst du falls die Kontakte vom iPad gelöscht werden diese wieder über die Wiederherstellung zurückholen.
Zitieren
#7

Backup ist ja gemacht, das Problem ist jetzt eher das wieder reinbekommen, Das haut irgendwie nicht hin.
Ach ja, kein Jailbreak.
Zitieren
#8

So. geklärt. Fragt nicht wie, aber ich hatte grad nen EXTREM guten und netten Appler aus der Hotline dran. :-D
Zitieren
#9

Wo lag das Problem? Wollte er keine Wiederherstellung machen?
Normalerweise einfach anschließen und auf wiederherstellen klicken.

Die Lösung von Apple würde mich aber auch interessieren
Zitieren
#10

Das Problem war, das die Kontakte nach wiederherstellen auf dem iPhone waren, beim syncen in die iCloud immer aber alles sofort wieder weg war. Wir haben solange probiert, bis es geklappt hat... Alles ist wieder gut, der Typ war super und geduldig, woran es jetzt genau hing... ich bin einfach nur froh Zwinkern
Zitieren
#11

das würde mich wirklich auch interessieren... das was Jesusphone sagt, ist zwar völlig korrekt, hat bei mir aber eben auch schon versagt...

wie wenn die online Cloud erste Priorität hat und alle weiteren iOS und OSX Geräte entsprechend gesynct werden, trotz "Zusammenführung"...

Mein Tipp: regelmässig ein Adressbuch- und Kalenderarchiv am MAC erstellen (dauert 30 Sekunden)

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Ich fahre auch Backups ohne ende. Einmal Lehrgeld bezahlt danach nie wieder ;-)
Haben mir auch schon mehrfach meinen Hintern gerettet.

Hätte jetzt aber nicht gedacht dass es so ein Problem werden könnte.
Zitieren
#13

Naja, zu guter letzt braucht man scheinbar nur jemand mit ein wenig Verständnis im Apple Support, wichtig ist logischer Weise ein Backup (der erste Tip mit Backup in Cloud war eher mal nix) und vor allem schnelligkeit beim ausschalten des Sync bei den anderen Geräten Zwinkern
Zitieren
#14

Dein letzter Satz trifft's! Und entbehrt nicht einer gewissen Komik... Zwinkern

Aber wie bereits gesagt: Adressbuch und Kalenderarchiv, 1x pro Woche! Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

Wie mache ich denn ein gescheites Backup?

Ich nutze die Cloud nicht für Backup, ich mache das über iTunes per USB und habe dort Backup angehakt.

Win7
Zitieren
#16

Einfach auf synchronisieren klicken und iTunes macht automatisch ein Backup.
Zitieren
#17

Okay, dann ist es gut.

Wieviele Backups speichert iTunes eigentlich? Sollte ich nämlich die Kontakte löschen und dann ein Backup laufen (iTunes über Wlan ist aktiv) dann wären ja auch im letzten Backup keine Kontakte mehr drinnen!

Habe mal in die Apple help geschaut, da steht nicht drinn, wie viele behalten werden, aber wo.

Ich habe jetzt im Roaming Ordner geschaut, der Backupfolder ist schon 1 GB groß und hat ne Menge Einträge pro Tag, daher gehe ich davon aus, das er alles speichert.

Kann ich da gefahrlos alles löschen, was älter 1 Monat ist?
Zitieren
#18

(07.11.2012, 23:09)strozykt schrieb:  Hi zusammen,
wir nutzen auf Mac, 2 iPhones und einem iPad gemeinsam die Kontakte in der iCloud, leider hat ein ITler in der Firma meiner Frau auf dem MAC alle Kontakte gelöscht, was zur Folge hat, das auf dem MAC und einem Iphone nun alle Kontakte weg sind. Das iPad und das andere iPhone habe ich direkt ausgemacht (Flugmodells) um ein löschen durch Sync zu verhindern.
Hat jemand eine Idee wie wir die Kontakte wieder in die Cloud sprich auf MAc und iPhone zurück bekommen?
Danke
thomas

Es gibt Möglichkeit, die Kontakte auf Mac zurüchkzuholen. 
Du solltest eine Datenrettungssoftware werden, also ich habe vorher eine benutzt und es funktioniert gut, damit kann ich alle gelöschte Kontakt wiederherstellen.
Danach könnteste du die wiederhergestellten Kontakte in iCloud noch mal speichern, oder mit iOS Transfer auf deinem iPhone übertragen.
Tongue Hoffentlich dir helfen kann
Zitieren
#19

@Lenisuess Werbung ist einfacher als in 4 Jahre alte Threads zu posten Versuch mal Bannerwerbung bei iSzene zu schalten.
Zitieren
#20

Und dazu wahrscheinlich den Originaltext mit Google übersetzt , oder wieso sollte man sich zu einer Datenrettungssoftware transferieren? [emoji849][emoji848][emoji57]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
23.07.2019, 17:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste