Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Formeln für Excel benötigt
#1

Kann mir jemand die Formeln für die unten gezeite Tabelle nennen?

In Spalte C kommen die täglichen Arbeitszeiten rein. Diese sollen in Spalte D als Summe genannt werden. Und bei Spalte E sollen pro Arbeitsstunde ein bestimmter Betrag gezahlt werden. Sagen wir einfach mal 1 Euro.

Also beim Beispiel ist der 12.05.2012 von 10.00-02.00 Uhr gearbeitet worden. Sind also 14 Stunden Gesamt! Macht als Lohn 14 Euro.

Am Monatsende, da wo SUMME steht in der Tabelle soll alles addiert werden (Gesamtstunden und Verdienst).

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann!


[Bild: c1265b25y7fy.jpg]
Zitieren
#2

Ist doch ganz einfach:
Du must C aufgliedern in Arbeitszeit- ANFANG und Arbeitszeit-ENDE. Dieses Ergebnis kannst Du dann mit welchem Faktor auch immer (Mindestlohn ?) multiplizieren.

Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen!
Zitieren
#3

Du fährst am bequemsten, wenn Du dir via www eine fertige Excel-Tabelle für den Arbeitszeitnachweis suchst - da gibt es etliche, die vernünftig minutengenau Zeit rechnen können.
Am Ende musst Du dann nur noch die Gesamtstunden mit X € multiplizieren - das ist easy selber ohne große Kenntnisse einfügbar.
Zitieren
#4

Keine Ahnung wie ich ne Formel machen soll, daher frag ich ja. Möchte keine fertige, sondern genau diese, die ich vorbereitet habe. Oben in der Spalte C muss ja irgendwie eine Formel ja rein, und bei den anderen auch. Nur welche? Habe von Excel keinen Plan!
Zitieren
#5

Wenn ich deinen Wunsch richtig verstehe, musst du nur auf das Zeichen für Summe oben klicken und dann den Bereich auswählen, der addiert werden soll.
Oder "=SUMME(B2:B7)".
Bei dieser Formel würden die Werte von B2 bis B7 addiert werden.
Zitieren
#6

Genau das, was Du da optisch dargestellt hast, kann ja gar nicht funktionieren.
Du willst in einer Zelle zwei Werte eintragen, um in der Zelle dahinter das Ergebnis der zwei Werte zu sehen.

Dafür gibt es keine Formel.
Zitieren
#7

Dann verstehe ich die Frage scheinbar nicht. Zwinkern
Zitieren
#8

Guck Dir mal Zelle C14 an.

Da steht 10.00 - 2.00 (Zeitangabe).

In Zelle D14 sollen dann die Stunden stehen.
Und in E14 ist dann das gewünschte Ergebnis 14*1

Kurz gesagt, für D14 kann man keine Formel schreiben.



er kann aber gerne die Stunden selber ausrechnen und dort eintragen.
Dann ist E14 leicht...

=D14*1

Für die Summe jeder Spalte hast Du ja schon etwas gepostet.
Zitieren
#9

Aha, also geht das wirklich nicht so, wie ich dachte? Wenn ich täglich eine bestimmte von/bis Zeit in Spalte C14 usw. eingebe, ist es also nicht möglich, das in D14 die Stundenzahl steht, und in E14 der Verdienst (Stundenzahl mal Betrag x)?
Zitieren
#10

Nein, wenn Du in Excel mit 2 Werten arbeiten möchtest (hier Anfangs- & End-Zeit) müssen diese in 2 Zellen auftauchen - Du kannst ja Excel schlecht sagen "Ziehe Zelle C14 von Zelle C14 ab".
Die eingegebenen Werte haben auch den Nachteil, dass sie als TEXT gespeichert werden. Excel speichert den Inhalt der Zellen automatisch in einem naheliegendem Format ab, also Zahl, Datum, Uhrzeit, Datum & Uhrzeit usw. und alles was keinem naheliegendem Format entspricht als Text. Und für 2 Uhrzeiten in einer Zelle gibt es kein Format (siehe Absatz 1), daher also Text. Und mit Text lässt sich nicht rechnen.

Du musst also zwingend aus Deiner Spalte C wo in jeder Zelle 2 Werte drinnstehen 2 Spalten machen (eine für die Startzeit, eine für die Endzeit), dann kannst Du in der nächsten Spalte auch die Differenz davon erzeugen. Was Du da bisher gemacht hast hat nix mit Tabellenkalkulation sondern mit Notizbuch zu tun.

Anmerkung: Bei mir vergehen von 10:00 Uhr bis 02:00 Uhr 16 Stunden, nicht 14 wie bei Dir.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#11

Du machst Dir das Leben unnötig schwer.

Wenn Du Anfangs- und Endzeit in eine Zelle packen willst, musst Du diese zuvor entsprechend parsen.
Da kommst Du fast schon in eine Programmierung rein.
Dazu kommt noch, dass Du dann die Zeiten konvertieren müsstest, um damit rechnen zu können. 10:30 Uhr wäre dann erstmal 10,5
Damit kannst Du dann weiter rechnen mit anschließender Rückkonvertierung. Alles völlig unnötig, weil Excel mit Zeiten rechnen kann, inkl. Datum.

Wie schon oben erwähnt gibt es zig Templates im Internet, die genau das machen, was Du haben möchtest. Nur eine Datenbank wäre für Auswertungszwecke noch schöner.

Gruß
Zitieren
#12

Aber weil es Spaß macht, seine Tabelle selber zu bauen, hier etwas zur Zeitberechnung: http://www.rechtemaustaste.ch/siz%20div/...0Excel.pdf

Und da man ja eine Excel Tabelle vernünftig macht, muss das Datum in der Spalte zuvor auch korrekt sein, ohne dass man selber Hand anlegen muss. Die nötigen Hinweise dafür findest Du hier: http://bert-koern.de/excel/excel_tips_datum.htm

Der Rest wurde hier ja schon mal kurz umrissen.
Zitieren
#13

Bei den vielen guten Ratschlägen, von denen die meisten wohl auch richtig sind, blickt ja kein Mensch mehr durch. Daher nochmal ganz kurz:
  1. Benutze für Anfangs- und Endzeit getrennte Spalten und definiere sie als Zeitangabe
  2. Trage dort die Zeiten im 24 Stunden-Format ein
  3. Zur Ermittlung der Arbeitszeit subtrahiere die Anfangs- von der Endzeit und multipliziere den Wert mit 24. Das ergibt einen Dezimalwert, den Du mit einem Stundenlohn multiplizieren kannst.

Wenn Du es etwas eleganter haben möchtest und vermeiden möchtest, dass hinter leeren Zeiten Fehlermeldungen auftauchen, kannst Du das Vorhandensein der Endzeit abfragen.

Beispiel für den Inhalt der Zelle E3 (in C3 steht die erste Anfangszeit, in D3 die Endzeit):

Code:
=WENN(d3<>"";(d3-c3)*24;"")

Eventuell musst Du noch einen Pauschalwert für Pausen abziehen.
Zitieren
#14

Irgendwie geht das nicht. Habe oben den Code in der Zeile E3 eingegeben und bis nach unten zur Zeile E33 gezogen. Aber der rechnet das in irgendwie falsch. Da müsste doch in Zeile E14 jetzt 16 Stunden stehen und un E15 13,5 Stunden. Bei Verdienst sollten dann bei F14, wenn man als Stundensatz Beispielsweise 1,5 nimmt, 19 € stehen und bei E15 dann 20,25€.

[Bild: sq1a8fpfnyos.jpg]
Zitieren
#15

So wie ich das auf dem Screenshot erkennen kann, hast Du die Zellen mit den Zeiten nicht als Uhrzeit formatiert. Das hatte ich Dir aber mit auf den Weg gegeben.

Schicke mir mal eine PN, dann bekommst Du eine Mailadresse, an die Du Deine Tabelle schicken kannst.
Zitieren
#16

Zusätzlich sollte noch eine Abfrage eingefügt werden die beim Arbeiten über Mitternacht hinaus die Werte entsprechend korrigiert und eben bei der Dezimalzahl 1 bzw. bei den Stunden 24 addiert.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#17

einfach eine verschachtelte wenn-funktion die zuerst abfragt ob die Zahl in Spalte D größer ist als die in Spalte C, wenn das zutrifft dann weiter mit der Formel wenn nicht dann muss zu der Zahl in Spalte D 24 addiert werden...
Zitieren
#18

(14.05.2012, 10:36)Jesusphone schrieb:  Schicke mir mal eine PN, dann bekommst Du eine Mailadresse, an die Du Deine Tabelle schicken kannst.

PN ist bei Dir, vielen Dank!
(14.05.2012, 14:21)SpeedBob schrieb:  Zusätzlich sollte noch eine Abfrage eingefügt werden die beim Arbeiten über Mitternacht hinaus die Werte entsprechend korrigiert und eben bei der Dezimalzahl 1 bzw. bei den Stunden 24 addiert.

Ja, das wäre auch super, wenn es gehen würde!
Zitieren
#19

Hallo allerseits,

haben wir hier einen Excel Fachmann unter uns?
Welche Formel kann ich bei Spalte G5 verwenden, um die Überstunden für einen 9-Stunden-Arbeitstag in Minuten automatisch wiedergeben?

Die Arbeitszeit (F5) konnte ich mit folgender Formel ausführen:
Code:
=MAX(0;D5-C5-E5)

Mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück.
Danke vorab Smiley

   
Zitieren
#20

Ich kann noch nicht genau nachvollziehen was Du willst, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste