Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes start unter Windows 7 dauert ewig
#1

hallo leute,

bin völlig verzweifelt.

habe auf meinem laptop - Intel Core 2 Duo CPU T 6600 2.20 Ghz
RAM 4 GB und 500 GB Festplatte
windows 7 home professional 32bit installiert.
Kaspersky Internet Security 2012 ist installiert.

Nachdem ich mir die neueste iTunes version runtergeladen und installiert habe, dauert
dessen start zwischen 4 und 10 Minuten.

an was könnte das liegen - bitte dringend um hilfe !!
Zitieren
#2

Vllcht. ist Kaspersky schuld ? Wie viel RAM hast du denn frei, vor und nach dem Start von iTunes ?
Zitieren
#3

Hast du iTunes Match?
Welche Internetleitung steht zur Verfügung?

Gruß Phat
Zitieren
#4

Ganz interessant wäre zu wissen was im Task-Manager -> Prozesse unten bei CPU-Auslastung und Physikalischer Speicher steht.
Zitieren
#5

(01.05.2012, 14:08)applem0ds schrieb:  Vllcht. ist Kaspersky schuld ? Wie viel RAM hast du denn frei, vor und nach dem Start von iTunes ?

vor dem start habe ich 1528 mb (schwankend) frei

...und danach 1433 mb (schwankend) frei

(01.05.2012, 15:01)PhatFarmer schrieb:  Hast du iTunes Match?
Welche Internetleitung steht zur Verfügung?

Gruß Phat

nö, habe keine iTunes match.

dsl bis zu 16.000.
Zitieren
#6

(01.05.2012, 15:08)Archilu schrieb:  Ganz interessant wäre zu wissen was im Task-Manager -> Prozesse unten bei CPU-Auslastung und Physikalischer Speicher steht.

CPU-Auslastung - um die 1-12% schwankend

Physikalischer Speicher: 33
Zitieren
#7

Sehr komisch, am RAM liegt's schon mal nicht. Also, ich weiß, es hilft dir nichts, aber bei mir startet iTunes in ca 6-10 sek. Vllcht. mal neuinstallieren ? Aber such im inet nach einer Anleitung. Nicht einfach alles irgendwie deinstallieren. Da gibt's eine Reihenfolge.
Zitieren
#8

Für Windows kann ich auch advance windows care empfehlen.
Der räumt auch ordentlich Müll aus Windows raus.
Zitieren
#9

Ok, dann kanns das auch nicht sein. Seit ich iTunes Match habe dauert der Start bei mir auch etwas länger mit DSL 3000, weil er beim start dann gleich die Mediathek mit der Cloud abgleicht, aber solang wie bei dir dauerts dann doch nicht.
Zitieren
#10

(01.05.2012, 19:07)iOS Geist schrieb:  Für Windows kann ich auch advance windows care empfehlen.

Und wenn das lange genug "geräumt" hat, ist man ganz schnell dabei, sein Registry-Backup wieder einzuspielen.

All diese Verschlimmbesserer neigen dazu, nicht wirklich etwas zu bringen.
Wenn ein Rechner schon fehlerhaft läuft, dann muss nicht noch so etwas eingesetzt werden.

Zumal iTunes ohnehin nicht sonderlich komfortabel auf Windows läuft.
Aber mehrere Minuten ist absolut zu viel.

Betrifft es nur iTunes?
Wenn ja:
Ist das Problem erst nach dem Update aufgetreten?
Wenn ja, wäre eine komplette Deinstallation von iTunes mit anschließenden Neustart des Rechners nicht schlecht. Danach einfach neu installieren und weitersehen.


Sollten weitere Programm betroffen sein, ist vielleicht mal eine fehlerfreie Neuauflage des Rechners angesagt. Interessant wäre dann nur, nach welcher Software (oder nach Einsatz welches Verschlimmbesserers) der Rechner anfing zu lahmen.
Zitieren
#11

Also ich hatte unter Windows noch nie Probleme mit ccleaner und adwance Windows care hat immer geholfen und der Rechner hat nie gehangen.
Zitieren
#12

Wie soll das Programm denn helfen?
Es beseitigt Registry-Einträge, die es für sinnlos erachtet. Mit etwas Pech hat man da schnell welche zwischen, die gar nicht so sinnlos sind. Das Überblickt man aber nicht einfach so. Oft werden Dienste abgeschaltet oder in ihrem Verhalten geändert, so dass plötzlich Programme nicht mehr zuverlässig darauf zugreifen können etc. pp

Wenn ein Rechner schon Probleme hat, ist so ein Registry-Cleaner die absolut falsche Wahl.
Dann kann man lieber selektiv selber arbeiten. Problemsoftware deinstallieren und anschließend manuell alle Einträge, die mit der Problemsoftware zu tun haben, aus der Registry entfernen.
Zitieren
#13

(01.05.2012, 20:13)MaxHRO schrieb:  Wie soll das Programm denn helfen?
Es beseitigt Registry-Einträge, die es für sinnlos erachtet. Mit etwas Pech hat man da schnell welche zwischen, die gar nicht so sinnlos sind. Das Überblickt man aber nicht einfach so. Oft werden Dienste abgeschaltet oder in ihrem Verhalten geändert, so dass plötzlich Programme nicht mehr zuverlässig darauf zugreifen können etc. pp

Wenn ein Rechner schon Probleme hat, ist so ein Registry-Cleaner die absolut falsche Wahl.
Dann kann man lieber selektiv selber arbeiten. Problemsoftware deinstallieren und anschließend manuell alle Einträge, die mit der Problemsoftware zu tun haben, aus der Registry entfernen.

Was? Registry-Einträge die CCleaner löscht sind meistens Dateiendungen, die nicht mehr benötigt werden. Zudem können mit CCleaner auch Autostart-Einträge gelöscht werden.

Also BTT: Schmeiss mal die Windows-Defragmentierung an. Mit dem Update von iTunes wurden wahrscheinlich viele Daten verschoben und somit dauert der Zugriff darauf nun länger.

glg Bibolas
Zitieren
#14

Hast du im iTunes WLAN Sync aktiv?
Bei mir dauert der Start auch länger als mit einer älteren Version, allerdings nicht so lange wie bei dir.
Zitieren
#15

(01.05.2012, 19:19)MaxHRO schrieb:  
(01.05.2012, 19:07)iOS Geist schrieb:  Für Windows kann ich auch advance windows care empfehlen.

Und wenn das lange genug "geräumt" hat, ist man ganz schnell dabei, sein Registry-Backup wieder einzuspielen.

All diese Verschlimmbesserer neigen dazu, nicht wirklich etwas zu bringen.
Wenn ein Rechner schon fehlerhaft läuft, dann muss nicht noch so etwas eingesetzt werden.

Zumal iTunes ohnehin nicht sonderlich komfortabel auf Windows läuft.
Aber mehrere Minuten ist absolut zu viel.

Betrifft es nur iTunes?
Wenn ja:
Ist das Problem erst nach dem Update aufgetreten?
Wenn ja, wäre eine komplette Deinstallation von iTunes mit anschließenden Neustart des Rechners nicht schlecht. Danach einfach neu installieren und weitersehen.


Sollten weitere Programm betroffen sein, ist vielleicht mal eine fehlerfreie Neuauflage des Rechners angesagt. Interessant wäre dann nur, nach welcher Software (oder nach Einsatz welches Verschlimmbesserers) der Rechner anfing zu lahmen.

(01.05.2012, 19:19)MaxHRO schrieb:  
(01.05.2012, 19:07)iOS Geist schrieb:  Für Windows kann ich auch advance windows care empfehlen.

Und wenn das lange genug "geräumt" hat, ist man ganz schnell dabei, sein Registry-Backup wieder einzuspielen.

All diese Verschlimmbesserer neigen dazu, nicht wirklich etwas zu bringen.
Wenn ein Rechner schon fehlerhaft läuft, dann muss nicht noch so etwas eingesetzt werden.

Zumal iTunes ohnehin nicht sonderlich komfortabel auf Windows läuft.
Aber mehrere Minuten ist absolut zu viel.

Betrifft es nur iTunes?
Wenn ja:
Ist das Problem erst nach dem Update aufgetreten?
Wenn ja, wäre eine komplette Deinstallation von iTunes mit anschließenden Neustart des Rechners nicht schlecht. Danach einfach neu installieren und weitersehen.


Sollten weitere Programm betroffen sein, ist vielleicht mal eine fehlerfreie Neuauflage des Rechners angesagt. Interessant wäre dann nur, nach welcher Software (oder nach Einsatz welches Verschlimmbesserers) der Rechner anfing zu lahmen.

zur INFO - sorry, hatte ich anfangs nicht mit angegeben.
habe mein laptop - bisher Windwos vista - neu aufgesetzt und windows 7 installiert.
- neu - ist auch das kaspersky internet security 2012 -
ich hab also iTunes kpl. neu installiert - inzwischen auch schon mal (nach anleitung) deinstalliert
und wieder neu installiert. hat aber nix gebracht.

der start der anderen programme geht übrigens schnell vonstatten.
neuinstallationen dauern manchmal etwas länger !
Zitieren
#16

...komisch ist auch das die gleiche kombination windows 7 / kaspersky / iTunes auf dem rechner meines sohnes (desktop-pc) ohne probleme läuft ! Warum bei mir nicht ???
Zitieren
#17

Hast Du von Vista auf 7 ein Upgrade gemacht oder richtig Festplatte komplett gelöscht und die Partitionen von der Win7 DVD neu anlegen lassen, formatiert und anschließend neu installiert?
Zitieren
#18

Ich persönlich stelle dieses Verhalten immer dann fest, wenn ich meinen Rechner vom Firmennetz im Privatnetz am laufen habe.
habe diverse Shares verbunden, die natürlich nur im Firmennetz erreichbar sind.
ich vermute, dass iTunes aus irgend einem Grund versucht auf die Shares zuzugreifen ..... dies natürlich ohne Erfolg.
Immer dann stelle ich auch eine Verzögerung beim Start von iTunes fest.

Mal überprüfen ob du irgendwelche Shares oder ev. Ftp-Connections hast, auf die du keinen Zugriff mehr hast.

Wenn ja, diese Verbindungen disconnection und testen ...

Gruss
fuffi0
Zitieren
#19

Hab bei mir das System neu gemacht und iTunes installiert und alle Daten wieder eingepflegt. Startet nun in 2 Sekunden. Win7 x64
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Chris
14.04.2013, 16:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste