Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dateien auf iOS5.x per Bluetooth an andere Geräte schicken. AirBlue Sharing
#1

Gerade eben gucke ich in den Cydiastore und sehe AirBlue Sharing.

Eine Bluetoothapp, mit der es möglich ist alle Files seiner Wahl an andere Geräte zu schicken.

Die App kostet 4,99$ = 3,91€ . Die App funktioniert von iOS 4.2 bis 5.x.

Ich habe mir die App gekauft, Einfach aus Interesse. Ich benötige eigentlich kein Bluetooth um Daten an andere Geräte zu senden.

Ich habe es gerade mal ausprobiert und es funktioniert. Ich hatte allerdings nur ein Testgerät. Mein MacBook. Das senden und empfangen hat problemlos geklappt.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann kann man auch über Wlan Daten senden, wenn zwei iOS Geräte in einem WlanNetz eingebucht sind. Das Feature funktioniert aber nur mit zwei iOS Geräten.

Ansonsten sendet man eben über Bluetooth.

Auf dem ersten Blick kann ich diese App nur empfehlen.

Man kann über eine Bluetoothverbindung Dateien aus iFile heraus senden, aber auch Lieder direkt aus der Musik.app kann man versenden. Oder Fotos direkt aus der Foto.app etc.

Zitieren
#2

Hier mal ein kurzer Überblick über die App.

Das iOS eigene Bluetooth darf nicht aktiviert sein, wenn man Dateien über AirBlue Sharing senden will.

Wer Probleme hat sein erstes File zu versenden, dann kann es daran liegen, dass die App noch nicht registriert ist. Ich hatte gleich zu Anfang versucht etwas über iFile zu senden. Das hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich versucht ein Foto aus der Foto.app zu senden. Daraufhin wurde die App aktiviert und ab diesen Zeitpunkt hat jede Verbindung zu meinem MacBook einwandfrei funktioniert.

Von iOS 4.2 - iOS 4.3.5 werden divese Files direkt in die richtige App importiert.

vCard nach Kontakte
PDF nach iBooks
Bilder nach Foto.app
Lieder und Filme nach iPod.app.

Mit iOS 5 funktioniert das importieren von Dateien in die entsprechenden App wohl noch nicht. Das bedeutet das iFile benötigt wird um die empfangenen Dateien auf iOS 5.x verwalten zu können. Die empfangenen Dateien liegen in /var/mobile/AirReceived

Unter Einstellungen --> AirBlue Sharing -->Activation Methode kann man einstellen wie man AirBlue Sharing per Activator aktivieren will.

Nach einem Datentransfer wird AirBlue Sharing automatisch wieder deaktiviert. Das spart Akku. Über die Activatorgeste ist AirBlue Sharing wieder schnell aktiviert. Voreingestellt ist das Dopeltippen auf die StatusBar.

Laufende Datenransfers können mit der eingestellten Activatorgeste eingesehen und falls gewünscht abgebrochen werden.

Zitieren
#3

Habe es gerade auch gekauft @iPhone4s mit 5.0.1.

Klappt soweit in beiden Richtungen PC <-> iPhone und MAC <-> iPhone.
Ein dauerhaftes Pairing ist bei mir trotz Option in der App nicht möglich. Ich muss jedesmal wieder einen Code für die Übertragung festlegen, i.d.R 0000.

Nochmal weiter getestet:

Nokia E90 <-> iPhone geht auch.
Was schön wäre:
Fortschrittsanzeige beim Übertragen der Daten (es kommt nur eine Meldung nach kompletter Übertragung) und ein anderes Bluetooth Icon in der Status-Leiste, wenn der AirBlue Bluetooth Stack aktiviert ist.

Zitieren
#4

Also ich muss nichts eingeben. Die Datenübertragung funktioniert ohne Probleme. Ohne dauernd einen Code eingeben zu müssen.
Zitieren
#5

Mag an meinem komischen Bluetooth Stack am PC liegen.
Zitieren
#6

@N0KIA. Die Fortschrittsanzeige bekommst du zu sehen, wenn du auf die StatusBar doppelt tippst und dannauf Tap to show transf... tippst.

Wenn du dann nach links wischst und auf Abort tippst kannst du einen Transfer abbrechen.

[Bild: 7d56a08e.jpg]
Zitieren
#7

Fein. Danke.
Zitieren
#8

Cool! Danke!
Zitieren
#9

Auch gekauft, funktioniert auf dem 4S ohne Probleme Smiley
Zitieren
#10

Habe gerade mal eine 30 MB Datei über AirBlue Sharing gesendet. Von einem iPhone 4[S] zu einem iPhone 4. Da beide im gleichen Wlannetz sind wurde auch automatisch die Übertragung über Wlan gemacht. Für große Dateien wirklich praktisch. Ist ja viel schneller als über Bluetooth. Aber bitte bedenken AirSharing funktioniert nur zwischen zwei iOS Geräten.


Airsharing und Bluetoothsharing in einem Tool ist schon eine klasse Sache.

Ich kann dieses Tool nur empfehlen. Es ist günstiger als Celeste. Es funktioniert und der Support scheint auch super zu sein. Hatte heute eine Frage an den Entwickler gestellt, die auch schnell beantwortet wurde.

AirBlue Sharing ist Celeste also deutlich überlegen.
Zitieren
#11

Habe mir das Programm jetzt auch runtergeladen, ich bekomme es aber nicht gestartet, egal welche Activation Methode ich auswähle
Woran könnte das liegen ?
wäre für einen Ratschlag dankbar
Zitieren
#12

@wildbiker. Öffne mal die Foto.app und wähle ein Bild aus. Dann wähle Bluetooth aus. Jetzt müsste sich AirBlue aktivieren. Dann funktioniert es auch mit der Geste.
Zitieren
#13
Smile 

Super Leopard, hat alles funktioniert, danke dirProst

Aber: Jetzt wollte ich das Iphone mit meinem Macbook paaren, da sagt mir das Programm:
Remote Device does not have "Obex Objekt Push" Service.
Was ist damit gemeint ?
Zitieren
#14

@wildbiker. Du musst auf dem Mac in den Bluetoothsystemeinstellungen einen Haken bei Bluetooth-Freigabe machen.
Zitieren
#15

alles klar Leopard, Haken gesetzt, jetzt klappt alles, danke nochmal
Zitieren
#16

Wo muss ich auf dem iPhone 4s die Lieder, die ich empfange, hinkopieren, dass Sie im iPod angezeigt werden.
Zitieren
#17

@sven256

So wie ich das sehe geht das auf iOS 5 nur mit PwnTunes.

PwnTunes ist nicht gerade günstig, aber es funktioniert. Ich hatte es damals in der Betaphase für 1€ gekauft. PwnTunes kann einige Tage kostenlos getestet werden.

Vorgangsweise
Pwntunes in Cydia kaufen und installieren.

Dann in Einstellungen --> PwnTunes --> Needs Synch aktivieren.

Dann mit iFile die Musikdatei nach private/var/mobile/Media/My Musik kopieren.

Dann die Musik.app öffnen. Der Titel wird jetzt in die Musik.app integriert.
Zitieren
#18

Danke für die Info.

BTW: Hab noch ein Video hochgeladen, welches die App in Aktion zeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=w5qYWL4U9xM
Zitieren
#19

hallo ich möchte AirBlue Sharing von cydia kaufe aber ich kein paypal account wie soll ich kaufen .
Zitieren
#20

Hast du eventuell einen Amazonaccount?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Yaan
28.01.2011, 21:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste