Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bankgeschäfte per iPhone?!
#1

Hallo zusammen.

Ich denke ich bin nicht der einzige, der so viele online Tätigkeiten mit seinem iPhone erledigt/erledigen will!
Jetzt habe ich mir mal überlegt was ist denn mit Online Banking per iPhone? Theoretisch Möglich, nur ist das praktisch auch so schlau?
Man sollte ja eigentlich keine Risiken eingehen, gerade wenn es um Dinge wie Geld geht. Deshalb würde ich gerne mal wissen, was meint ihr? Sollte ich das Risiko eingehen? Oder seht ihr dort überhaupt kein Risiko?!

Grüße,
hansi1987
Zitieren
#2

Ich glaube das Risiko auf dem heimischen PC ist größer

Dampfer seit dem 13.12.2013 , 18:20 Uhr und 12 Sekunden.......glaub ich
Zitieren
#3

Hast du einen jailbreak darauf? Wenn ja würde ich dir es abraten.

Jailbreak Freak
Zitieren
#4

ich hab auch einen jailbreak drauf und mache trotzdem mit ioutbank Bank geschäfte.
Man sollte halt aufpassen, was man aus Cydia installiert und vielleicht nicht SMSTan auf dem selben Gerät nutzen.
Ich verwende den ChipTan und damit kann eigentlich kaum was schief gehen. Der Pin könnte abgegriffen werden, aber da kann man dann nix mit anfangen, außer meinen Kontostand einzusehen.
Zitieren
#5

Ich nutze ioutbank. Sehe da kein Risiko. Nur wenn SMS tan am selben Mobiltelefon genutzt wird, würde ich mir Gedanken machen.
Zitieren
#6

Gut am sichersten ist es ja, wenn man auf die bank geht. Aber e-Banking ist viel bequemer als auf die bank zu gehen.

Jailbreak Freak
Zitieren
#7

funktioniert mit ioutbank auch das mit dem smart-tan-generator?
Zitieren
#8

Ich nutze auch ioutbank, und bin zufrieden.

E-Banking hat nicht unbedingt was mit Bequemlichkeit zu tun.
Es gibt eine Menge Personen die Geschäftlich viel unterwegs sind und darauf angewiesen sind.
Zitieren
#9

Ich nutze iOutBank Pro schon seit ca 1,5 Jahren mit Jailbreak und SMS-Tan. Keine Probleme...
Zitieren
#10

Ihr müsstet mir mal erklären, wie etwas passieren kann, wenn ich ein Bankingprogramm + SMSTan verwende. JB hin oder her.
Denn die SMSTan ist nur für einen begrenzten Zeitraum und NUR für diese speziell angeforderte Transaktion gültig.

Was anderes wäre, wenn das Iphone komplett remotet wird und der Hacker, das ioutbank im Hintergrund(!) öffnet, seine Bankdaten implementiert eine SMSTan anfordert und diese auf ein anderes Mobilteil routet und dann die Transaktion von dem hijacked iphone ausführt.

Wenn das gehen würde, stellt sich für mich die Frage nach der Sicherheit des ioutbanking Programms und der Datenbankverschlüsselung.

Vor allem würde sich die mobileTAN SMS so ohne weiteres weiterleiten lassen ?

Oder wäre es bei einem hijacked und full remoted device egal ?

Zitieren
#11

Was ist, wenn das iPhone verloren geht oder gestohlen wird? In dem Fall steht zwischen dem Dieb und einer technisch einwandfreien Transaktion nur noch das iOutbank-Passwort.

Das ist übrigens der Grund, warum SMSTan laut AGBs der Banken nicht auf einem Smartphone benutzt werden darf, auf dem auch ein Banking-Programm läuft. Wenn da was schief geht, wird keinerlei Bankenhaftung greifen.
Zitieren
#12

Also ich bin bei der Sparkasse.....(Sparkasse Finanzstatus App)....wenn es verloren gehen würde....wäre es mein Passwort was er braucht....damit würde er mein Kontostand sehen.....für eine Transaktion braucht er nun noch.....den Roten Kasten....und ...meine Bankkarte.....und den Pin.... Biggrin Wir sehen es ist Sicher, meiner meihnung nach!!!!!

MFG
Chris
Zitieren
#13

ich hab die gleichen Konstelation wie saarfofo, nur mit iOutBank.
Sparkasse, ChipTan, Lesegerät und meine EC Karte wird benötigt, um eine Transaktion durchzuführen.
Zitieren
#14

Ich habe mich auf die Konstellation von roja bezogen, der iOutbank auf dem iPhone mit SMSTan verwendet. Wenn man ChipTan benutzt, sieht die Sache anders aus. Das ist ja auch einwandfrei von den AGBs abgedeckt.
Zitieren
#15

da stimme ich dir etwas zu, dass dies vielleicht die "gefährlichere" Alternative ist, auch wenn es nicht ganz einfach sein dürfte, die SMSTan abzugreifen und zu verändern. Aber meine Bank hatte mir damals auch davon abgeraten, hauptsächlich wegen der AGBs
Zitieren
#16

(27.01.2012, 09:51)freefall schrieb:  Ich habe mich auf die Konstellation von roja bezogen, der iOutbank auf dem iPhone mit SMSTan verwendet. Wenn man ChipTan benutzt, sieht die Sache anders aus. Das ist ja auch einwandfrei von den AGBs abgedeckt.

Sorry....war noch nicht ganz wach! Biggrin Aber ich dachte SMSTan wäre scho ausgestorben bzw....nunja ich sag mal bei allen ersetzt wurden durch ChipTan! Da SMSTan echt Grenzwertig ist!

MFG
Chris
Zitieren
#17

Wieso "abgreifen"? Wenn der Angreifer das iPhone in Händen hält, hat er unmittelbaren Zugriff auf die versendete SMSTan.
Zitieren
#18

stimmt allerdings. daran hab ich jetzt gar nicht gedacht
Zitieren
#19

(27.01.2012, 09:59)deluxestyle schrieb:  stimmt allerdings. daran hab ich jetzt gar nicht gedacht
Ich schon Tongue

MFG
Chris

Zitieren
#20

ich nutze icontrol. zuerst auf meinem 3gs, jetzt auf meinem 4er. beide von anfang an gejailbreakt. das konto mit der sms tan nutze ich selten, stattdessen nur das mit der itan. aus Bequemlichkeit Zwinkern die tanliste ist im programm und ich hatte noch nie schwierigkeiten damit. ich denke es kommt immer auf den benutzer an.



iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste