Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Find My iPhone bringt Räuber ins Gefängnis, ...
#1

[Bild: bu887rc903l1dbpvywb2.png]
Die Mehrheit der Nutzer dürfte den iCloud-Dienst „Find my iPhone“ für die eigenen Geräte aktiviert haben, die wenigsten dürften den Service allerdings schonmal wirklich benötigt haben.

Dass „Find my iPhone“ nicht nur praktisch ist, um sein iPhone im kreativen Chaos der eigenen Wohnung zu finden, belegen die folgenden zwei Beispiele:

Kürzlich wurde in Los Angeles eine Frau überfallen und mit vorgehaltener Waffe zur Herausgabe ihres Geldbeutels gezwungen. Was der Täter nicht wusste: die Frau bewahrte auch ihr iPhone im Geldbeutel auf. Ein anderer, zufällig anwesender Bürger gestatte der eilig herbeigerufenen Polizei, seinen Laptop zur Ortung des iPhones zu nutzen, welches augenscheinlich noch in der Nähe war.

Kurze Zeit später verhaftete die Polizei einen Mann, auf den die Täterbeschreibung zutraf. Die Beamten wählten die Telefonnummer des Opfers und enttarnten das iPhone in seiner Tasche.

Ein weiterer, wesentlich dramatischerer Einsatz für „Find My iPhone“ fand vor fast drei Monaten in Chile statt. Anfang September stürzte ein Flugzeug beim Landeanflug auf die Robinsón Crusoe - Insel im Südpazifik ab. Nach zwei Versuchen kam die Maschine vom Kurs ab und stürzte an zunächst unbekannter Stelle ins Meer.

Angehörige eines Passagiers loggten sich im weiteren Verlauf in die iCloud ein und konnten so die letzten Koordinaten des Gerätes in Erfahrung bringen. Die Daten übergaben sie der chilenischen Navy, die dadurch das Absturzgebiet eingrenzen konnte.

Insbesondere das zweite Beispiel wird von einer großen Tragik begleitet. Dennoch zeigen beide Fälle, dass die Aktivierung von „Find My iPhone“ durchaus sehr sinnvoll sein kann. Das Mac-Pendant „Find My Mac“ ist hingegen nur bedingt hilfreich, da im Mac kein GPS-Sensor verbaut ist und der Mac dadurch nur über WLAN-Netzwerke aus einer Crowdsource-Datenbank gefunden werden kann. Dennoch können alle aktivierten Geräten direkt aus der iCloud angesprochen werden. So kann man Nachrichten mit maximalen Sound abspielen, das Gerät sperren, oder - als allerletzte Option - eine Komplettlöschung durchführen.
Zitieren
#2

Naja, für mich zwei mehr als glückliche Zufälle. Da findet man bestimmt noch mehr "Storys" die ähnlich und vergleichbar sind und nichts mit einem iPhone oder der FindmyiPhone-Funktion zu tun haben, deswegen würde ich den "Ruhm" der Funktion/App mal zurückstellen,trotz zwei durchaus interessanter Einzelfälle.

Die funktionen gehen aber doch nur, wenn GPS auch beim Handy aktiviert ist usw.,also wenn man das aus hat bzw das Gerät geklaut wird und man die FW neu aufspielt hat man doch verloren, oder bin ich da falsch informiert?
Zitieren
#3

Da bist du richtig informiert. Sobald die Software via iCloud gelöscht wird, oder vom "Finder" zurückgesetzt wird, ist die "Find My iPhone"-Funktion nutzlos. Lediglich über IMEI oder Seriennummer ließe sich das Gerät dann noch identifizieren. Und natürlich muss auch GPS aktiviert sein. Ohne GPS müssten Fernsperre, Nachricht senden und Fernlöschung aber trotzdem funktionieren.
Zitieren
#4

(23.11.2011, 12:17)Flo schrieb:  Dass „Find my iPhone“ nicht nur praktisch ist, um sein iPhone im kreativen Chaos der eigenen Wohnung zu finden, belegen die folgenden zwei Beispiele:

ich benötige ein ausführliches tutorial dafür, danke schonmal im voraus!Ninja


iPhone fear ass
Zitieren
#5

Ganz einfach: einloggen -> Nachricht senden und Ton abspielen. Wink

Hat man ein zweites Telefon, kann man die Nummer auch einfach anrufen.
Zitieren
#6

(23.11.2011, 12:45)Flo schrieb:  Da bist du richtig informiert. Sobald die Software via iCloud gelöscht wird, oder vom "Finder" zurückgesetzt wird, ist die "Find My iPhone"-Funktion nutzlos. Lediglich über IMEI oder Seriennummer ließe sich das Gerät dann noch identifizieren. Und natürlich muss auch GPS aktiviert sein. Ohne GPS müssten Fernsperre, Nachricht senden und Fernlöschung aber trotzdem funktionieren.



meckert da nicht das iphone wenn es am rechner angeschlossen wird das ein pin hinterlegt ist?

ich meine man kann nur eine neue software einspielen wenn der code eingegeben wird oder geht das trotzdem? :sad:
Zitieren
#7

Geht trotzdem. Man muss halt vorher DFU Modus aktivieren.

Find my iPhone ist nett, aber da es an die AppleID und nicht die IMEI gebunden ist, ist es sinnlos. Sobald der Kerl das Gerät ausmacht ist FindMyiPhone sinnfrei. Der Kerl klaut das Gerät, spielt neue FW drauf und schon ist es nicht mehr zu finden, im ach-so-tollen-Find my iPhone..
Zitieren
#8

Naja es ist besser als nix...aber hab von einem Kollegen gehört dem wurde es gestohlen die Polizei ist dort hingefahren war aber ein grosser Bau und klar die konnten nicht jeder Wohnung durchsuchen.
Zitieren
#9

"...um sein iPhone im kreativen Chaos der eigenen Wohnung zu finden..."

Also, ich kann meines nicht innerhalb der Wohnung finden. Bei mir wird das GPS-Signal wohl nur in etwa angezeigt. HIer hört es sich so an, als ob es mir anzeigt, ob das IP im Wohnzimmer oder im Bad liegt.

Laugh
Zitieren
#10

Das iPhone braucht aber kein exaktes GPS-Signal um den Ton abzuspielen, wie Flo oben schrieb. Zwinkern
Zitieren
#11

Wie oben schon gesagt wurde, ist Find-my-iPhone für den Popo, wenn der Dieb das Gerät ausschaltet (und das wird jeder halbwegs clevere Dieb machen) und daheim ne andere SimKarte einlegt bzw. die FW neu aufspielt.

Da ist Samung, HTC....dem iPhone und Apple meilenweit voraus.
z.b. kann man beim Samsung Galaxy S2 (ohne zusätzlichen App oder sonstwas) in den Einstellungen einstellen, dass wenn jemand eine andere SimKarte in das Gerät einsteckt, man automatisch an die hinterlegte E-Mailadresse die neue Telefon-Nr. von der SimKarte übermittelt bekommt und man das Gerät immer orten kann.


Zitieren
#12

Konnte man bei deutlich günstigeren Geräten als dem iPhone oder dem S2 nicht mal eine feste SIM-Sperre aktivieren, die auch beim Aufspielen einer neuen Firmware nicht deaktivieren konnte, wenn man das Passwort nicht wusste ?

Ich meine das gibt´s aber schon jahrelang bei diversen Nokia- und Sony-Ericsson-Handys...... ?!?
Zitieren
#13

ja, da gabs den sicherheitscode bei simwechsel, nur leider sind die mastercodes für diverse nokias publik, so das der sicherheitscode auch nutzlos geworden ist.

:-)
Zitieren
#14

(23.11.2011, 21:00)snickers88 schrieb:  ...und das wird jeder halbwegs clevere Dieb machen...

Da beißt sich der Hund in den Schwanz. Wären Diebe clever, würden sie einer legalen Arbeit nachgehen, anstatt zu stibitzen.
Zitieren
#15

*lach*
Ja da hast du Recht Smiley

Wie gesagt, ich spreche hier (leider) aus Erfahrung.
Mir wurde damals mein iPhone 3GS geklaut und das erste was der ***** gemacht hat, war mein iPhone auszuschalten. Find-my-iPhone sofort über mein Account angeschmissen, aber vergebens.....

Ich hab manchmal das Gefühl, dass Apple mit Absicht keine Funktion "hart" in die Geräteeinstellungen wie z.b. bei HTC oder Samsung reinbaut.
Warum`?
iPhone weg -> neues iPhone kaufen Zwinkern
Zitieren
#16

(25.11.2011, 18:59)snickers88 schrieb:  […] keine Funktion "hart" in die Geräteeinstellungen wie z.b. bei HTC oder Samsung reinbaut.

Genau wie beim iPhone, funktioniert nach einem Factory Reset auch Samsung Dive nicht mehr.

Da nehmen sich alle Hersteller nichts, wirklich sinnvolle Schutzvorkehrungen über die UDID oder IMEI würden sie nur Geld kosten und keines einbringen (wie erwähnt: der Bestohlene wird sich schließlich ein neues Gerät kaufen).

Gibt es in der Sandy Bridge Architektur nicht auch einen "Killswitch", der dem Eigentümer im Falle eines Diebstahls ermöglichen soll, den Computer bei der nächsten Internetverbindung unbenutzbar zu machen?
Machen davon Hersteller Gebrauch?
Zitieren
#17

Klar, das größte Problem ist, wenn das iPhone nach dem Diebstahl ausgeschaltet wird...
Das ist mit den Standard Tools nicht möglich, anders zu sichern...
Wenn man einen jailbreak hat, könnte Cylay recht interessant sein... Hier hat man die Möglichkeit, das ausschalten des iPhones zu verhindern. Hier wird dann so getan als ob es ausgeschaltet wird, jedoch wird das Display nur schwarz... Zwinkern So kann man es, solange der Akku hält es Orten. Man hat auch die Möglichkeit Fotos mit beiden Kameras zu machen, um evtl sogar ein Bild vom Dieb zu haben. Klar ist, dass der Dieb in dem Moment das iPhone so hält, dass man ihn auch sieht. Jedoch wenn man vorher ein Alarm startet wird er wohl in der nächsten Sekunde aufs Display schauen Zwinkern
Es gibt noch viele weiter Funktionen über dieses Tool und ich finde es nicht schlecht. Klar ist hier auch das Problem, wenn man das Gerät zurücksetzt, das alles auch wieder nicht möglich ist. Jedoch muss derjenige erstmal an einen Rechner/Laptop und da er es nicht ausschalten kann, hat man eine kleine Zeitspanne um es zu Orten...
Das Ganze ist auch nicht kostenlos und alle Infos zum Preis und Funktionen findet ihr unter www.cylay.com
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste