Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4S und das Akku-Problem ... und die Fehlersuche geht weiter
#1

iOS 5.0.1 sollte neben den Multitasking-Gesten und der Behebung einiger schwerer Sicherheitslücken auch und vor allem eine Verbesserung für die von teilweise heftigen Akku-Problemen geplagten iPhone 4S-Besitzer bringen.

Entsprechend groß war die Hoffnung ... und entsprechend groß ist die Ernüchterung, die seit gestern bei vielen Usern Einzug hält.

In einigen Fällen scheint iOS 5.0.1 tatsächlich Linderung zu bringen, aber auch jenseits der vielen möglichen Ursachen wie falsche Konfigurationen, die eine permanente Aktivierung des GPS und damit drastischen Akkuverlust auslösen, müssen viele iPhone 4S-Besitzer feststellen, dass iOS 5.0.1 mitnichten die erhoffte Verbesserung bringt.

Hier bei uns, aber auch in anderen Foren, inkl. dem Apple Supportforum mehren sich die Meldungen, dass das Akku-Problem weiterhin besteht und manche User berichten gar von einer weiteren Verschlechterung unter iOS 5.0.1.

Apple sprach von Anfang an nur von 'sehr wenigen betroffenen' Usern und hat heute gegenüber AllTimesDigital eingeräumt, dass 'viele' der Probleme bei den 'wenigen' betroffenden Usern behoben wurden, man bei Apple aber weiterhin 'wenige' verbliebene Probleme untersuche.

Diese Aussage darf man wohl dahingehend interpretieren, dass Apple einräumt, dass iOS 5.0.1 leider nicht alle bestehenden Probleme beseitigt hat.
Interessant ist, dass Apple das Akku-Problem nicht explizit auf das iPhone 4S eingrenzt, sondern von iOS 5-Devices spricht. Tatsächlich scheinen die massiven Akku-Probleme aber nahezu ausschließlich beim iPhone 4S aufzutreten.

Zitat:“The recent iOS software update addressed many of the battery issues that some customers experienced on their iOS 5 devices,” the company said in a statement given to AllThingsD. “We continue to investigate a few remaining issues.”
Zitieren
#2

Ich habe es gleich gesagt das man sich nicht zu früh freuen sollte. Ich kann es mir ja auch mal aufs 4s ziehen. Hatte bis jetzt noch keine Lust.
Zitieren
#3

Hi

Ich habe 2 iPhone4 und ein iPad2 aber ich glaube auch dass seit iOS5
der Akku schneller leer ist. Anfangs dachte ich halt das ist die unbewusste Mehrbenutzung mit iOS5.
Ich hoffe Apple findet da noch was zu optimieren.

MfG fmx
Zitieren
#4

Natürlich geht der Akku schneller in die Knie wenn man die falschen Ortungsdienste aktiviert lässt, oder zusätzliche Nutzung z.B. von iMessage/Siri hinzukommt.

Aber Akkuverlust im Minutentakt ganz ohne Nutzung scheint nahezu ausschließlich beim iPhone 4S aufzutreten.
Zitieren
#5

Bei mir gehts eigentlich. Allerdings ohne Ortungsdienste ich schalte sie nur an wenn ich sie wirklich brauche.
Zitieren
#6

Ich kann mich auch nicht beklagen. Merke keinen unterschied zu meinem 4er.
Ausser natürlich in schlechten umts gebieten.
Ich hoffe das noch abschaltbares 3G kommt.
Zitieren
#7

ich habe iPhone 4 und iPad2 - mit 5.01 ist battery deutlich besser
Zitieren
#8

Bei meinen 4s geht es auch eigentlich. Nutze sehr viel imassage mit Siri und komme damit gut 1,5-2 Tage hin. Beim 4er waren es meist 2-2,5 Tage.
Zitieren
#9

"Siri:"wieso verbrauchst du soviel Strom?"Antwort:"iphone wird heruntergefahren" haha.Ich liebe mein 4er...
Zitieren
#10

(11.11.2011, 22:25)Xenia schrieb:  ... Aber Akkuverlust im Minutentakt ganz ohne Nutzung scheint nahezu ausschließlich beim iPhone 4S aufzutreten.

Stimmt. Und das scheint seit gestern zumindest bei mir der Vergangenheit anzugehören.
Hatte mein Akku bisweilen gegen 17-18 Uhr regelmäßig die Grätsche gemacht, habe ich aktuell noch 30% Saft.
"Tag 1" nach dem Update also schon mal positiv.

Ergebnisse mit dem iPad und iPhone 4 laufen noch.


Mike
Zitieren
#11

Moin,
ich hab mir gestern Nachmittag die 5.0 auf mein 4er über iTunes (Apple) raufgemacht. Hatte wol noch Glück. (ev. kommender Jailbreak) Ich habe jetzt auch einen höheren Verbrauch. Habe natürlich erstmal viel rumgespielt mit der neuen iOS und nach ca. 22 std. bei 8% an die Ladung. Nun nach 59 min. Benutzung und 4,38 Std. Standby bei 82%
Aber wenn man über nacht immer aufläd, kann man einigermaßen damit leben, natürlich kein vergleich mit der 4.3.3 wo ich 2,5 tage mit einer Ladung auskam.
Zitieren
#12

Kann jemand mal folgendes noch testen. Seit ich bei meinem 4S die % Anzeige ausgemacht habe, hält mein Akku länger. Zufall? Ich kann dies nicht verstehen.
Zitieren
#13

Das ist sicherlich eine optische Täuschung oder ein Trick von Apple Biggrin

Gruß Mike
Zitieren
#14

@topstar02

Mach Deine Schrift kleiner!!
Zitieren
#15

Ich habe zwar noch immer Phantomnutzung aber a) nicht mehr so stark und b) hält der Akku besser als mit der 5.0.0 oder der beta 2. Ich habe aber festgestellt, dass (jedenfalls bei mir) WLAN eine ganze Menge ausmacht. Mein Routerlog läuft über weil alle 20 Sek eine Anfrage vom iPhone kommt und seit ich WLAN nur noch bei Bedarf an habe, spare ich einiges an Akku.
Derzeit: 22 Std. 35 Min Standby und 10 Std. 30 Min Nutzung, Rest-Akku 30%
Wenn Apple jetzt aber noch weiter forscht und nochmal eine Verbesserung bringen sollte, wäre das ein Traum

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#16

Ich habe sehr viele Stunden bzw. mehrere Tage damit verbracht (Neuinstallationen, Einstellungsveränderungen und ähnliches), um die schnelle Batterie-Entladung und Überhitzung meines iPhones 4S beim Betriebssystem iOS 5 zu beseitigen. Schließlich habe ich die Lösung gefunden: Neuinstallation, bei der Frage, ob ich die iCloud benutzen möchte, mit NEIN geantwortet. Anschließend habe ich im Menüpunkt Mail, Kalender, Kontakte einen neuen Microsoft Exchange Account eingetragen und zwar meinen Account bei Interways.de in DEUTSCHLAND. Damit kann man auch die Daten (Kalender, Kontakte und Dateien) zwischen dem iPhone und mehreren Rechnern abgleichen. Innerhalb weniger Minuten waren meine Daten von Interways auf meinem iPhone und alles funktioniert perfekt. Bei durchschnittlicher Benutzung hält die Batterie jetzt über 2,5 Tage (länger als bei meinem 3GS), während sie mit der iCloud innerhalb von 6 Stunden leer war. Gestern Abend erschien das iOS 5.01 und ich habe getestet, ob nun die iCloud funktioniert. Alles ist genauso schlecht und ich rate allen, die Batterieprobleme haben, die iCloud unbedingt zu meiden.
Zitieren
#17

Steht das hier echt im Feedback? Ohmy

Echte Akkuprobs tauschen, andere entspannen...Wink
Zitieren
#18

Bei mir auch keine Besserung nach ca. 20h normaler Nutzung ohne iCloud, surfen und Games ist der Akku leer.
Lass es jetzt tauschen.
Zitieren
#19

(11.11.2011, 22:34)Schnalli schrieb:  Ich kann mich auch nicht beklagen. Merke keinen unterschied zu meinem 4er.
Ausser natürlich in schlechten umts gebieten.
Ich hoffe das noch abschaltbares 3G kommt.

wie oft denn noch!! es ist technisch nicht möglich das UMTS auszuschalten!!

Edge und UMTS liegen nun auf einen Chip und nicht wie beim 4er auf 2!! omg
Zitieren
#20

(12.11.2011, 04:10)Bamboo schrieb:  
(11.11.2011, 22:34)Schnalli schrieb:  Ich kann mich auch nicht beklagen. Merke keinen unterschied zu meinem 4er.
Ausser natürlich in schlechten umts gebieten.
Ich hoffe das noch abschaltbares 3G kommt.

wie oft denn noch!! es ist technisch nicht möglich das UMTS auszuschalten!!

Edge und UMTS liegen nun auf einen Chip und nicht wie beim 4er auf 2!! omg

Bleib ma ganz unruhig kumpel.
Hat nicht jeder den ganzen tag zeit, alle threads zu studieren.
Solche neunmalklugen besserwisser kann ich ab wie zahnschmerzen.
Das kann man auch höflicher rüberbringen.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste