Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Siri ermöglicht Zugriff auf das iPhone trotz aktivierter Code-Sperre
#1

Wer ein iPhone 4S besitzt, Siri nutzt und die Code-Sperre aktiviert hat ohne die Standard-Einstellungen für Siri anzupassen, hat wahrscheinlich schon bemerkt, dass man trotz aktivierter Code-Sperre auf das iPhone zugreifen kann.

Grundsätzlich ist es für einen Sprachassistenten, der über kurz oder lang die mehr oder weniger vollständige Steuerung des iPhones ermöglichen wird, natürlich absolut sinnvoll, dass der Assistent auch bei aktivierter Code-Sperre zugreifen kann damit der Anwender selbige nicht erst deaktivieren bzw. den Code eingeben muss um den Assistenten zu nutzen.

Gelangt aber jemand unbefugt physisch in den Besitz des iPhones, gewährt Siri vollen Zugriff auf alle Funktionen, die mit Siri gesteuert werden können.
So kann jemand z.B. Mails oder SMS versenden oder auch Mails abrufen und sich vorlesen lassen sobald diese Funktion zur Verfügung steht (was derzeit noch nicht der Fall ist).

Deshalb sollte jeder für sich abwägen, ob Bequemlichkeit vor Sicherheit geht und die Standard-Einstellungen ggf. anpassen.

Das ist mit wenigen Handgriffen möglich: um zu verhindern, dass Siri bei aktivierter Codesperre genutzt werden kann, muss man lediglich unter Einstellungen - Allgemein - Code-Sperre
den Menüpunkt 'Siri' deaktivieren.

[Bild: xzc9vrbi9jilefay6kjw.png]

via / via
Zitieren
#2

Ganz davon abgesehen hat Apple auch vergessen, die Codeabfrage bei verpassten Anrufen zu aktivieren - hier lässt sich problemlos zurückrufen.

Wobei der potenzielle Schaden dadurch wohl doch recht gering ist. Smiley
Zitieren
#3

oke aber ab jetzt in os5 gibt's ja mein iphone suchen also wen es geklaut ist Kann man zurück verfolgen wo das iphone ist und das ist Standard mässig bei ios5 installiert
Zitieren
#4

@submariner
Wenn jemand gezielt auf ein fremdes Handy aus ist, aufgrund irgendwelcher Daten, dann ist so ein Bug alles andere als optimal. (Es reicht ja, wenn der/die Freund/Freundin bzw. Ehemann/Ehefrau spionieren möchte.)

@Djnoxx
Aber auch nur, wenn GPS aktiviert ist. Zwinkern
Zitieren
#5

@maxafe
Warum sollte GPS nicht aktiviert sein ??

@Djnoxx
Vergiss "iPhone suchen" als absolute Sicherheit das iPhone wieder zu finden, wenn es geklaut wurde. Jeder halbwegs intelligente Dieb schaltet das gerät sofort aus und dann wars das mit der Ortung.
Zitieren
#6

...Recht hast du schon, aber es muss nicht zwangsläufig geklaut werden um sie zu suchen...oder? Zwinkern


Ausserdem...bei mir funktioniert Siri nicht wenn das Tel. gespert ist....obwohl laut Einstellungen , Biggrinsolte
...sorry , aber bevor ich noch mal editieren muss, schreibe ich noch kurze Ergänzung.
Bei mir Siri nicht wenn das Tel. gespert ist...wenn ich das Tel om Ohr halte, über die Taste schon.... Smiley so jetzt ende Smiley)))
Zitieren
#7

Wenn du das Telefon am Ohr hältst? Äehm, du weißt schon, dass du Siri nicht anrufen kannst?
Natürlich kannst du sie nur über das lange Drücken des Home-Buttons aktivieren und nicht, indem du das Telefon ans Ohr hälst und drauflos quasselst.
Zitieren
#8

Erst wenn Siri über den Homebutton gestartet wurde, kannst Du sie über die Bewegungssteuerung, also durch simulieren eines Telefongesprächs, bedienen. Vielleicht meint er ja diese Funktion.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9
Question 

Mal noch kurz ne Siri Frage:

Kann mann Siri auch über son Bluetooth-Headset steuern ??
Weiss das schon jemand? Hab mein 4S noch nicht Nod_no muss noch warten Rolleyes
Wenn doch, könnte ich mir schon mal eins besorgen.
Mit den Apple Kopfhörern komm ich nämlich nicht klar.
Die Flutschen immer raus.

Zitieren
#10

(20.10.2011, 14:34)FalkoMD schrieb:  Erst wenn Siri über den Homebutton gestartet wurde, kannst Du sie über die Bewegungssteuerung, also durch simulieren eines Telefongesprächs, bedienen. Vielleicht meint er ja diese Funktion.

ne ne das is quatsch Biggrin
das iphone muss einfach nur an sein (egal was an ist). siri muss NICHT vorher über den homebutton gestartet werden.

mit ner kräftigen bewegung ans ohr (der bewegungssensor muss das auch mitbekommen) und nem kurzem warten gehts los.

gruß
matze
Zitieren
#11

@Xenia. Doch geht. Wenn man im Homescreen ist. Ans Ohr halten und Siri wird aktiviert Prost
Zitieren
#12

@Matze Ich bin dabei auch vom gesperrten iPhone ausgegangen, so wie es in der Fragestellung erwähnt war.
Quatsch ist also nicht meine, sondern Deine Antwort.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

bei meinem gesperrtem iphone geht es genauso wie ich beschrieben habe.

fühlst dich ja schnell angegriffen.
aber wahrscheinlich habe ich dich erneut falsch verstanden.
Zitieren
#14

hab ich gleich am ersten Tag gesehen und diese option auch gleich deaktiviert
Trotzdem danke für die Info

Apple Rulez
Zitieren
#15

(20.10.2011, 11:51)submariner schrieb:  Ganz davon abgesehen hat Apple auch vergessen, die Codeabfrage bei verpassten Anrufen zu aktivieren - hier lässt sich problemlos zurückrufen.

Jap bei iOS 5 allgemein. Bin wenig erfreut.

Zitieren
#16

Ich kann Siri auch im Speerbildschirm starten, in dem ich mein iPhone einfach ans Ohr halte.

Funktioniert wunderbar :-)
Zitieren
#17

Sinnvoll wäre es auch mal wenn man bei aktiver Codesperre das iPhone nicht ausschalten kann sodass man wenigstens die Chance zum orten hat.
Zitieren
#18

(20.10.2011, 23:09)felici schrieb:  
(20.10.2011, 11:51)submariner schrieb:  Ganz davon abgesehen hat Apple auch vergessen, die Codeabfrage bei verpassten Anrufen zu aktivieren - hier lässt sich problemlos zurückrufen.

Jap bei iOS 5 allgemein. Bin wenig erfreut.

Wer denkt das sich hier etwas geändert hat, der irrt gewaltig.
Ich hatte auch gehofft das es irgendwann mal behoben wird.
Nun habe ich die iOS 7.0.6 drauf und das klappt immer noch mit den verpassten Anrufen im Sperrbildschirm.
Da blöde ist man sieht nicht, wenn man die Funktion im Sperrbildschirm abschltet, wer oder ob jemand angerufen hat.
Oder gibt es was, das man nutzen kann ??
JB vorhanden
Zitieren
#19

Die Sprachsteuerung & Siri ermöglicht Zugriff auf das iPhone trotz aktivierter Code-Sperre. Ist es immer noch ein Bug bei iOS. 8 ?

Ok. das ist kein Bug, ich habe die Einstellung gefunden, wo man die Sprachsteuerung & im Sperrzustand zugriff erlauben deaktivert können.
Zitieren
#20

ich stelle mit siri gern einen wecker auf fremden Telefonen... so zwischen 3-4 uhr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste