Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3GS 32 GB : unseriöses Angebot bei eBay
#1

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, da ich ein Problem habe, bei dem ich mir sehr unsicher bin.
Folgendes.
Ich habe mein iPhone 3GS 32GB zu ebay-Kleinanzeigen gestellt.
Habe anschließend ein Angebot von 200€ bekommen, welches mir sehr seriös erscheint.
Am nächsten Tag habe ich eine Email von einem Engländer erhalten. Dieser schreibt, er würde mir 450€ für das iPhone bezahlen wollen. 450€ erschreint mir sehr viel, da es meiner Meinung sehr weit über dem jetzigen Normalpreis für ein solches Gerät liegt.
Der Typ hat schlechtes Deutsch "geschrieben", kam mir vor als käme aus einem Übersetzer.
Er meint auch, dass ich ihm meine Bankverbindung etc geben soll, damit er das Geld überweisen kann. Meine Frage ist jetzt, wenn ich ihm meine Konto-Nummer, meinen Namen udn meine BLZ meines Kontos gebe (Sparkassen-Girokonto, Geld kann bis -50€ überzogen werden), ob er damit was anstellen kann oder ob ich sie ihm ohne Gefahr geben könnte.
Bevor das Geld nciht auf meinem Konto ist, werde ich ihm das Handy nicht per Post schicken, das Gerät soll übrigens nach England geschickt werden.
Soll ich auf dieses Angebot eingehen, weil solange ich ihm das Gerät nicht gebe, lediglich meine Kontodaten, kann mir doch eigentlich nichts passieren, oder?#
WÜrde mich über paar hilfreiche Antworten freuen SmileyLG
Zitieren
#2

1. ändere mal deinen Threadtitel ab, so das er über die Suche auch noch wiedergefunden wird.
2. Ob das seriös ist ? natürlich nicht ! Finger weg ! Wer freiwillig 450€ für ein 3GS bietet, der kann das nicht ernst meinen.
Zitieren
#3

(30.09.2011, 14:07)aciiid schrieb:  1. ändere mal deinen Threadtitel ab, so das er über die Suche auch noch wiedergefunden wird.
2. Ob das seriös ist ? natürlich nicht ! Finger weg !

Zitieren
#4

und was soll jetzt das Vollzitat ?
Zitieren
#5

sry. der nimmt nicht das, was ich schreibe.
ich habe geschrieben, was kann mir denn passieren, entweder er überweist mir das geld oder nicht.
wo liegt die gefahr für mich?
Zitieren
#6

Dasselbe in Grün, nur eben aus England:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...ria-bieter
Zitieren
#7

ne frage hätte ich aber noch, ich ignoriere die person jetzt einfach, jedoch habe ich ihm bereits meine kontodaten gegeben, sprich BLZ, KontoNr und Name.
Was kann jetzt passieren? :/
Zitieren
#8

Warum fragst Du uns überhaupt, wenn Du die Kontodaten eh schon rausgerückt hast? Offensichtlich packt Dich auch die Gier --genau wie von den "Käufern" beabsichtigt.
Zitieren
#9

(30.09.2011, 14:36)Jesusphone schrieb:  Warum fragst Du uns überhaupt, wenn Du die Kontodaten eh schon rausgerückt hast? Offensichtlich packt Dich auch die Gier --genau wie von den "Käufern" beabsichtigt.


geht es nicht etwas freundlicher?
Zitieren
#10

Im Prinzip schon, aber in diesem Fall komme ich mir -und manche anderen sich sicher auch- startk veralbert vor:

Du stellst die Frage nach der Seriösität und ob es nachteilig sein kann, die Bankverbindung rauszurücken. Du erhältst sofort Antwort und auf Nachfragen weitere Antworten. Nach neun Posts nur etwa 20 Minuten später hast Du doch Deine Bankverbindung herausgegeben. Was sollen wir davon halten??? Diese Leute arbeiten mit der Gier durch utoipische Angebote und Du gehst denen ins Netz. Wozu schreiben wir eigentlich etwas dazu???
Zitieren
#11

Ich denke mal Tony hatte bereits seine Kontodaten preisgegegeben und wollte sich ob der möglichen Dummheit nicht direkt die Blöße geben....
Dass das Rausgeben der Bankverbindung nicht die beste Idee ist, hat JP ja bereits verdeutlicht. Ansonsten solltest du dein Konto beobachten und eventuelle Abbuchungen sofort zurück buchen lassen und auf gefälschte Emails die irgendwelche Zahlungen bestätigen solltest du gar nicht reagieren.
Zitieren
#12

Ich habe bevor ich den Thread erstellt habe, bereits die Daten rausgegeben. Jetzt weiß ich , dass ich einen Fehler gemacht habe und wollte fragen, ob es Konsequenzen für mich haben kann und ob jemand wüsste, was passieren könnte, wenn sie im Besitz meiner BLZ, meines Namen und der Konto-Nr sind.
Edit: Danke miLLi, so eie Antwort habe ich mir vorgestellt.
Zitieren
#13

Du könntest theoretisch jetzt ein Betrugsopfer werden. Die verwenden deine Daten für andere Einkäufe, Transaktionen etc. Brauchst dich also nicht wundern, wenn von irgendwelche Firmen Mahnbescheide zu dir kommen.
Zitieren
#14

ist ja kein problem mehr im internet mit lastschrift zu bezahlen.. dazu braucht es nur deinen namen, kontonummer, bankleitzahl und den namen deiner bank..
Zitieren
#15

Ich kann dir nur einen Tip geben, such mal nach dem kompletten Text in Google!

Ich bin mir fast sicher, das du dann die Nigeria Connection triffst. Die überweisen von einem geklauten Konto.

Weil der Preis ist utopisch.


Gruss Stefan
Zitieren
#16

die frage ist nur, was kann er jetzt machen ?
Zitieren
#17

SEHR genau sein Konto im Auge behalten. Es ist ja kaum absehbar, was da alles auf ihn zurollen kann.

Zitieren
#18

würde darüber nachdenken das konto aufzulösen
Zitieren
#19

Ach Leute, so schwarz müsst Ihr doch nun auch nicht malen. Das Konto braucht doch nicht gleich aufgelöst zu werden.

Wenn einer ein gültiges Konto sucht, um unberechtigt abzubuchen, dann besorgt er sich eines von einer x-beliebigen Rechnung. Oder schaut im Internet nach, wo Konten im Impressum eingetragen sind.
Zitieren
#20

Ich werde jeden zweiten Tag mal zur Bank gehen und schauen was sich da tut.
Das Konto kann eh nur bis -50€ überzogen werden, aber hoffe da kann nicht viel passieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste