Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Festplatte austauschen - SSD vs. HDD
#1

Hallo!

Da jetzt Mac OS X Lion draußen ist bin ich am überlegen ob ich mir entweder eine SSD zusätzlich zu meiner 1 TB HDD in meinen iMac 2010 bauen soll oder eine neuere größere 2-3 TB HDD. Zweites wird sowieso irgendwann passieren da mir der Platz knapp wird.

Meine Frage: Bringt mir eine SSD wirklich so viel an Geschwindigkeit?
Normal hab ich meinen Mac immer im Ruhezustand, und fahr ihn selten ganz runter, damit ich möglichst schnell dann wieder arbeiten kann (Da sind zwar ein paar sek wo er noch steckt am Anfang wenn ich ihn wecke (wären die dann weg mit der SSD?) die stören aber eigentlich nicht)

Es sollen eigentlich auch nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme und Dateien auf der SSD liegen.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

MfG
Zitieren
#2

Ja klar lohnt sich das wieso auch nicht, das aufwecken wird denk ich mal nicht schneller, denn das liegt am Prozessor, aber das aufwecken geht ja bei Mac so schnell da darf man sich nicht beschweren.

Aber die Programme wo dann auf der SSD sind arbeiten halt schneller.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

würde eine ssd einbauen und eher extern eine Platte hinstellen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#4

Ich würde keine SSD kaufen.
Der Preis ist derzeit zur Leistungssteigerung eher Null-Wert.

Wer wirklich Leistung will, der kauft RAM.
Denn ob der Mac 20 Sekunden oder nur 14 Sekunden zum Kaltstart braucht...., wenn stört das.
Wir sind doch nicht bei Win.
Und aus dem Ruhezustand ist er doch ON, da hat man noch nicht mal die Hände auf den Tasten.
Also warum das Geld zu Fenster raus werfen.
Bringt lieber die Dämmung am Haus aus neusten Stand...., da läßt sich bares Geld sparen.

Also echt mal....
Zitieren
#5

Programme starten wesentlich schneller durch eine SSD, jedenfalls an meinem Win PC. Da helfen mir auch keine 8GB Ram. Eine Mechanische Festplatte ist das Nadelöhr und es muss erstmal alles langsam von ihr in den Ram geladen werden.

Also echt mal... ohne scheiss... ;-)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

Also mir sind die SSD´s auch noch zu teuer, so bald sie billiger werden schlag ich auf jedenfalls zu aber momentan auf keinen Fall denn die Preise sind der Hammer!
Ich hab vor kurzem auf 8GB aufgerüstet und muss sagen das er jetzt im Multitasking ab geht wie Schmitt´s Katze!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

eine 60-120GB SSD sind bezahlbar und mehr brauch man für das System nicht. 4-8GB Ram sind im ähnlichen Preissegment.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#8

ich habe für meine 8GB 60€ gezahlt, ich glaube nicht das man dafür eine SSD bekommt.
Und was macht man denn auf die SSD? Nur Programme und das OS oder wie?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

und eine gute 64GB SSD kostet 90 Euro, im Technikbereich sind 30 Euro ja nicht so viel. Bei Apple ist das 1 Kabel :-)

Und ja es kommt nur OS und Programme drauf, bei einer etwas größeren kann man auch noch Spiele. Wobei sich dort halt nur Ladezeiten reduzieren und nicht komplett verschwinden. Besonders im OS ist eigentlich alles sofort geladen, Fenster, Browser, andere Programme, etc.. Das macht einfach Spaß.


"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#10

Hm ich glaube aber mir währen 65GB zu klein, Aber mal schauen vllt in ein paar Monaten

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Ich weiß ja nicht was du alles an Programmen benötigst, aber 64GB find ich eigentlich für's gröbste ausreichend. Die restlichen Platzfresser kann man ja auf ne normale Festplatte packen Zwinkern
Aber das OS auf ne SSD ist echt ne gute Überlegung, ich finde es lohnt sich Zwinkern
Zitieren
#12

Wie ist das beim iMac wenn ich mir ne SSD hole? Habe nen 27er von Ende 2010. Ist der Einbau viel schwieriger als im Macbook? Und wie siehts dann mit Garantie aus?

Eine weitere Möglichkeit wäre 8 GB Ram zu den bereits verbauten 4GB, komme dann auf 12 Gb (2 x 2 GB und 2x4GB)

Ist das denn empfehlenswert?



Zitieren
#13

Beim iMac verlierst du die Garantie wenn du es selbst machst da du diesen öffnen must. Kannst du aber von einem Händler übernehmen lassen, dann geht diese nicht verloren.

Zum Ram habe ich oben bereits etwas geschrieben. Ram ist immer toll nur wird er eben von der Systemplatte gefüttert und eine mechanische Platte ist was das angeht eben nur eine einspurige Autobahn ;-)

Rüste einfach von 4 nur auf 8 auf unf investiere 30 Euro mehr für noch eine SSD statt noch weitere 4Gb Ram.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

hab jetz 50 € für 8GB, das passt schon. Was kostet denn sowas bei einem Händler? Machen das nur Apple Reseller? Und noch eins, kann die SSD zusätzlich zur jetzigen HDD eingebaut werden, also nur OSX und wichtige Programme auf die SSD installn?
Zitieren
#15

Alternate verbaut diese z.b. auch. In den iMac passt soweit ich weiß eine HDD + SSD.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#16

Hab ein MacBook Pro Mid 2010 und wollte fragen ob sich eine SATA III Festplatte lohnen würde oder kann das MacBook Pro Mid 2010 nur SATA II und somit wäre der kauf einer SATA III sinnlos?!
Zitieren
#17

(27.07.2011, 15:12)Luuk schrieb:  Hab ein MacBook Pro Mid 2010 und wollte fragen ob sich eine SATA III Festplatte lohnen würde oder kann das MacBook Pro Mid 2010 nur SATA II und somit wäre der kauf einer SATA III sinnlos?!

hat leider "nur" Sata II. eine Sata III - Festplatte lohnt sich also in deinem Falle nicht.
Zitieren
#18

ich sage mal nichts Lol sucht mal den Fehler! Will mal sehen ob ihr einen Fehler hier sieht Zwinkern

Freund Rechner! Net meiner
[Bild: 2qbb.jpg]

Achja Produziert wurde es bei CSL! HAt noch 7 Monate Garantie!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#19

Festplatte ist ja gut befestigt.
Zitieren
#20

@auerberger gut erkannt Zwinkern das ist es! Werde nun ein Brief an CSL wegen Sachmängel und zudem werde ich mich auf dem § 434 BGB ! Ist schon das zweite mal! Erste mal war der Arbeitsspeicher defekt - jetzt macht die Festplatte komische Geräusche!

Ich habe echt ein Schock gekriegt wo ich ihn aufgemacht habe ! Frage mich nur, was für Genies da dran waren Gruebel

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste