Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 5 Beta scheint das iPad-Baseband zu überschreiben
#1

Bevor wir zur eigentlichen News kommen, das Wichtigste vorneweg:

!! Diese Meldung wurde bislang nicht durch mehrere Anwender bestätigt/verifiziert !!

Bislang ist uns ein Fall unseres Users *Leopard* bekannt, in dem bei einem iPhone 3Gs das iPad Baseband durch das Einspielen der Beta 1 des iOS 5 mit dem Baseband 05.16.02 überschrieben wurde!!

Auch nach dem Downgrade von iOS 5 auf iOS 4.3.3 blieb dieses Baseband erhalten, die originale Firmware konnte problemlos installiert werden und auch das GPS funktioniert wieder.

Für das Baseband 05.16.02 gibt es keinen Unlock, dieses Vorgehen ist also nur interessant für diejenigen, bei denen zwischenzeitlich eine offizielle Entsperrung durch den Provider möglich ist, oder die das iPad-Baseband auf ein werksfreies iPhone eingespielt haben.
Und natürlich für diejenigen, die zum betreffenden Provider wechseln oder das iPhone ohne iPad-Baseband verkaufen möchten.

Wer ein 3Gs mit iPad-Baseband besitzt und testen möchte, ob es sich hier nur um einen Einzelfall handelt, oder ob dieser Fall bei allen Geräten eintritt, muss das iPhone vor dem Einspielen des iOS 5 zwingend bei einem Developer Account registrieren, da sonst keine Aktivierung und auch kein Downgrade mehr möglich ist !!!!
Alle Infos, wie man zum Beta-Tester wird, findet ihr hier.



Update:
Nachdem mehrere User versucht haben, die Beta des iOS 5 zu installieren und das iPad Baseband nicht überschrieben wurde, können wir die ersten Hoffnungen leider nicht bestätigen!


Update 2:
Mittlerweile scheint es doch als wäre es möglich, das iPad-Baseband mit einer iOS 5 Beta zu überschreiben. Wie genau das möglich ist und was genau zu tun ist um den Downgrade zu reproduzieren, daran arbeiten einige versierte User momentan noch.
Das ist nichts für unerfahrene User, sondern setzt ein gewisses Grundverständnis im Umgang mit dem iPhone voraus. Wer sich nicht auskennt, sollte sich sehr gut überlegen, ob er die Vorgehensweisen, die auf den folgenden Seiten beschrieben werden, selbst durchführen kann!!!!
Zitieren
#2

UIUI das hört sich ja mal gut an. Ob das absicht von Apple war?

Da muss ich wohl noch eine zweite UDID registrieren denn ich hab auch noch ein 3GS welches sich über ein neues BB freuen würde.

Werde es am We testen und dann berichten.

Gruß
(08.06.2011, 16:59)Benna schrieb:  UIUI das hört sich ja mal gut an. Ob das absicht von Apple war? BiggrinLaugh

Da muss ich wohl noch eine zweite UDID registrieren denn ich hab auch noch ein 3GS welches sich über ein neues BB freuen würde.

Werde es am We testen und dann berichten.

Gruß

Zitieren
#3

An eine freundliche Geste von Apple glaube ich da weniger, eher an ein Versehen.
Und falls das so ist, könnte der Weg mit der nächsten Beta schon verschlossen sein.

Leo spielt momentan das iPad-Baseband nochmal ein und testet, ob es ein zweites Mal klappt.
Zitieren
#4

Das wär natürlich der Hammer.
Ich kann mein 3GS im Januar entsperren lassen.
Zitieren
#5

Ja das mit der absicht war auch eher eronisch gemeint Biggrin

Glaube auch das es ein versehen war. Aber wenn es funktioniert dann brauch ich auch nur die erste beta um das Baseband wegzubekommen und bis zum WE kommt mit Sicherheit keine neue Beta Tongue

Oh ich bin gespannt auf Leo`s Aussagen und voller vorfreude es zu testen. Laugh

Gruß
Zitieren
#6

Dauert noch ein bissel. Muss mir ja auch noch die iPad Firmware 3.2.2 laden. Ne knappe halbe Stunde dauert das wieder.

Aber so gegen 18:15 Uhr kann ich wohl Bericht erstatten.
Zitieren
#7

Das geht nicht, da laufen die Simpsons. p:
Tongue Meinte ich natürlich. Zwinkern
Zitieren
#8

Wer freiwillig Simpsons schaut ist selbst schuld Flucht
Zitieren
#9

Gut, dann gucke ich lieber Galileo. Das kommt erst kurz nach 19 Uhr...
Zitieren
#10

Kann Mann auch iPhone 3GS mit iOS 5 updaten.
Zitieren
#11

Ja, siehe https://iszene.com/thread-117937.html
Zitieren
#12

Wie kann ich iOS 5 mit iPhone 3GS updaten
Und gibt es auch jailbrack.
Zitieren
#13

Les dir mal die Threads zu iOS 5 durch. Jailbreak kannst du absolut vergessen den dann ist der DEV ACC gesperrt.

Ich werde auf Fernsehen verzichten und auf Leo`s Nachricht hoffen.

Aber eines weiß ich gewiss. Sollte es wirklich der Fall sein werden die Dev Accounts in der nächsten Woche explodieren Nod_yes

Gruß
Zitieren
#14

Thread lesen!
Zitieren
#15

Hmm, die 3gs Unterstützung..
Ist das jetzt nur für die Beta, oder hat Apple vor auch die Endversion auf den alten Klotz abzustimmen. Hab nämlich mal gelesen das die das 3gs nich mehr unterstützen wollen, hoffe das war nur ein Gerücht. Smiley
Zitieren
#16

Währe ja unsinnig ne Beta fürs 3gs herauszubringen aber keine Final Version!?
Zitieren
#17

Ich bekomme das iPad Baseband nicht mehr installiert. Ohmy

Habe mir eine Custom 4.1 mit iPadBB erstellt und installiert. Bin nach der Installation im Recovery Mode gelandet. Mit TinyUmbrella raus gekickt. Und sieh da. Immer noch Baseband 05.16.02.

Also ehrlich gesagt vermute ich, dass Apple das mit Absicht gemacht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Versehen war. Vermutlich haben sie eine Sperre eingebaut, dass man das iPadBB nicht mehr installieren kann.

Jetzt müssten wir nur noch jemanden finden, der bestätigen kann was ich sage. Ich kann es ja nicht mehr beweisen.

Fakt ist jedenfalls, dass ich das iPadBB drauf hatte und es jetzt nicht mehr drauf ist.
Zitieren
#18

Kann mein iPhone leider erst ab Oktober entsperren lassen, und bin somit auf den Unlock angewiesen...

Aber das währe ja super, wenn das absichtlich so ist.
Zitieren
#19

Ich versuche jetzt mal das iPad Baseband mit redsn0w zu installieren.
Zitieren
#20

@Leo: das wird ja immer sonderbarer Ohmy

Ich zweifle definitiv nicht an dem, was du sagst, aber es wäre jetzt umso interessanter, andere Erfahrungsberichte zu hören.

@Benna: du willst dich nicht vielleicht doch heute schon mal dransetzen Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste