Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TweakWeek: Eine Woche lang jeden Tag ein neuer Tweak (und darüber hinaus...)
#1

mycodepack_parse_table('

[row]
[cell]
[Bild: emd420v7kfm1v0fuap5.png]

[row]
[cell]
Ryan Petrich, in der Jailbreak-Community bekannt als Entwickler von so essentiellen Tools wie dem Activator, hat vor zwei Tagen eine spannend und vielversprechend klingende Aktion ins Leben gerufen: TweakWeek - A tweak a day for a week. Konkret heißt dies, dass er an jedem Tag einer Woche ein neues kostenloses Cydia-Programm auf seiner Repo veröffentlichen will. Besonders interessant ist dabei, dass die komplette Arbeit an diesem Programm nur an dem jeweiligen Tag der Veröffentlichung stattgefunden hat und es sich um Open-Source-Programme handelt.

Den Anfang machte Ryan Petrich an den ersten beiden Tagen mit den Tweaks DietBar und PagePusher. Ersteres bewirkt, dass die in vielen Apps unterhalb der Statusleiste befindendliche Navigation Bar schmaler dargestellt wird, wodurch mehr Platz auf dem Display für andere Inhalte bleibt. Der zweite Tweak fügt beim Navigieren zwischen verschiedenen Ebenen von Menüs (wie z.B. in dem Einstellungs-App) eine kleine Seite-Umblättern-Animation ein. Hier zeigt sich bereits, wohin die Reise gehen wird: Es wird sich um kleine aber feine Cydia-Programme handeln, mit denen einzelne Aspekte des iOS etwas optimiert oder modifiziert werden können.

Das Beste an der TweakWeek-Aktion ist, dass nach einer Woche nicht Schluss ist, sondern weitere Entwickler angekündigt haben, danach für jeweils eine Woche das Ruder übernehmen zu wollen. Dazu gehören von vielen anderen Tweaks bereits bekannte Entwickler wie Elias Limneos und Filippo Bigarella. Um bei dieser Aktion mitmachen zu können, ist auch einiges an technischem Können und an Kreativität gefragt. Ob alle Tweaks der TweakWeek wirklich innerhalb eines Tages von Grund auf programmiert werden, wird man allerdings wohl nicht überprüfen können. Auch sind bei solch schnell programmierten Tweaks sicherlich auch einige Bugs zu erwarten, was aber die Vorfreude auf die weiteren Tweaks aber nicht trüben wird. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, mit welchen kreativen Ideen uns die Devs in den kommenden Wochen noch überraschen werden!

Um die Tweaks von Ryan Petrich installieren zu können, muss in Cydia unter Verwalten - Quellen mit Bearbeiten - Hinzufügen die Repo http://rpetri.ch/repo hinzugefügt werden. Infos zu den noch kommenden Tweaks werden unter http://tweakweek.com/ zu finden sein.
')
Zitieren
#2

Danke dir Prabhu, wie immer sehr ausführlich beschrieben von dir und so das man damit auch was anfangen kann.
Zitieren
#3

DietBar funzt prima. Nur im iPod wird der Interpret nach oben leicht abgeschnitten.
Zitieren
#4

pagepusher ist auch ein nettes® Tweak Smiley

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#5

fand zuerst DietBar richtig genial aber nachdem ich gesehen habe was der Tweak mit WhatsApp anstellt (verschiebt das eingabefeld total) hab eich ihn doch wieder runter

warten wir aufe einen BugFix für die iPod app und WhatsApp :-/
Zitieren
#6

Dietbar löscht Celeste-.-
Zitieren
#7

Celeste ist eh Schrott. Dietbar scheint ein Schrottappspäher zu sein. *gg*
Zitieren
#8

Page Pusher musste ich wieder entfernen. Es hat bei mir verhindert das beim SMS schreiben das Textfeld und die Tastaur sichtbar waren. Somit war kein Antworten möglich. Schade, an sich ein schönes Tweak. [/u]

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#9

Was ist eigentlich so toll daran, dass jemand innerhalb von einem Tag ein Programm schreibt und es dann zur Verfügung stellt? Um eins vorweg zu nehmen: nein ich kann das nicht. Nur wo steckt der Sinn dahinter?

Ich finde es sollte mal lieber eine Art App-Store fürs cydia entwickeln . Dort sind tausende Programme, aber ich persönlich blicke nicht wirklich dahinter welche apps es gibt und wie diese auch noch heissen.

Das sollte mal lieber jemand basteln und keine Tweaks die an einem Tag gefummelt wurden.
Zitieren
#10

(03.06.2011, 20:46)nachtanbeterin schrieb:  Page Pusher musste ich wieder entfernen. Es hat bei mir verhindert das beim SMS schreiben das Textfeld und die Tastaur sichtbar waren. Somit war kein Antworten möglich. Schade, an sich ein schönes Tweak. [/u]
Bei mir das selbe Problem. In bestehenden unterhaltungen kann man nicht mehr schreiben schade...hat mir auch gut gefallen
Zitieren
#11

vielleicht kann ihn ja mal jemand antwittern habe selber kein account und will mir deswegen auch keinen zulegen. Sieht echt nett aus und wäre schade drum..

Wieso kann ich eigentlich kein Anhang anfügen hier?
Zitieren
#12

Auf diese Test's hab ich keine Lust.
@Marcxxx1893
In den News geht das nicht.
Zitieren
#13

Zitat:vielleicht kann ihn ja mal jemand antwittern habe selber kein account und will mir deswegen auch keinen zulegen.
Ein wenig Eigeninitiative könnte man schon mal zeigen ...
Zitieren
#14

Naja einen account brauch ich eben nicht und dafür ist es mir es nicht wert.
Zitieren
#15

@nachtanbeterin, hab mir eben PagePusher installiert und das SMS schreiben klappt bestens. Benutzt du vllt. BiteSms und liegt es daran?
Zitieren
#16

Die Bugs sind rpetrich bekannt und er hat schon geschrieben, dass er sich nach dem Ende der Woche darum kümmern wird.

Heute gab's übrigens SplitMail, damit wird auf dem iPad im Mail-App auch im Porträt-Modus eine geteilte Anzeige mit der Accounts-Spalte links. Gute Idee, auch wenn dadurch der Platz für die Mail-Anzeige natürlich kleiner wird. Zwinkern
Zitieren
#17

Heute gab es dann read later Action. Finde ich ganz praktisch. Link markieren und dann aus dem Action Menü gleich nach Instapaper Smiley
Zitieren
#18

(04.06.2011, 10:11)lulu345 schrieb:  @nachtanbeterin, hab mir eben PagePusher installiert und das SMS schreiben klappt bestens. Benutzt du vllt. BiteSms und liegt es daran?

Stimmt, ich nutze BiteSms

Nun hoffe ich das es bald auch damit möglich ist. Ich fand den Tweak nämlich wirklich nett


Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#19

Die Read Later Action finde ich auch superpraktisch, auf genau sowas habe ich schon immer gewartet! Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#20

Für PagePusher gab es heute ein Update.Der neue Tweak heißt RunningIndikator dieser zeigt per Badge an welche App im Hintergrund läuft.

You'll Never Walk Alone
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste